Bluetooth auf dem Handy erkennt keine Geräte – was tun?
Die Bluetooth-Verbindung wird hauptsächlich für die kabellose Kopplung des Handys mit anderen Geräten verwendet. Manchmal kann die Bluetooth-Funktion jedoch einige Probleme machen. Eins der häufigsten ist, wenn Bluetooth auf dem Handy keine Geräte erkennt. Wie kann dieses Problem behoben werden?
Überprüfen Sie die Bluetooth-Verbindung auf anderen Geräten
Zunächst muss festgestellt werden, ob das Smartphone alle Geräte oder nur ein bestimmtes Modell nicht erkennt. Wenn es keine elektronischen Geräte sehen kann, ist möglicherweise der defekte Bluetooth-Sender auf dem Smartphone die Ursache. Der große technologische Unterschied zwischen den Geräten kann auch der Grund dafür sein, dass das Handy kein Gerät erkennt. Normalerweise treten solche Probleme auf, wenn ein Gerät über die neueste Bluetooth-Version verfügt, während das andere über eine der ältesten Versionen. Der Grund dafür, dass das Smartphone keine Geräte über Bluetooth erkennt, kann auch sein defekter Sender sein.
Überprüfen Sie die Geräte, mit denen Sie Ihr Handy verbinden möchten
Um das Handy über Bluetooth mit einem anderen Gerät zu verbinden, müssen beide elektronischen Geräte eingeschaltet sein. Darüber hinaus verfügen einige mobile Geräte über Energiesparmodi, in denen die Bluetooth-Funktion vorübergehend deaktiviert ist. In diesem Fall sollte man überprüfen, ob das Gerät für die Verbindung mit dem Smartphone bereit ist. Nur dann wird es „sichtbar“. Beispielsweise erfordern Freisprecheinrichtungen häufig die Aktivierung des Pairing-Modus durch einen speziellen Zugangscode, der die Verbindung mit den unerwünschten Geräte verhindert. Detaillierte Anweisungen zum Pairing bestimmter Geräte mit dem Smartphone sollten von den Herstellern bereitgestellt werden.
Überprüfen Sie den Abstand zwischen den Geräten
Der Grund dafür, dass Geräte nicht über Bluetooth erkannt werden, ist manchmal sehr einfach: Die Entfernung zwischen den Geräten ist zu groß. Man sollte daher auf Informationen über die Bluetooth-Reichweite achten, die vom Hersteller bekannt gegeben werden. Störungen des Bluetooth-Signals können auch durch zu dicke Wände oder sogar ein solides Smartphone-Gehäuse verursacht werden. Normalerweise beträgt die maximale Bluetooth-Reichweite bis zu 10 m. Wenn es ein Problem mit der Erkennung des Geräts gibt, ist es am besten, beide Geräte zunächst so nahe wie möglich beieinander zu legen.
Starten Sie Bluetooth auf Ihrem Handy neu
Obwohl dies eine banale Lösung zu sein scheint, kann sich manchmal Bluetooth aufhängen. In einer solchen Situation ist es gut, die Verbindung neu zu starten. Das Handy benötigt einige Sekunden, um zu kalibrieren und das Gerät zu finden, mit dem es gekoppelt werden sollte. Es ist am besten, zu diesem Zeitpunkt keine anderen Funktionen und Apps zu verwenden.
Deaktivieren Sie NFC
Obwohl NFC eine sehr nützliche Funktion ist, die beispielsweise kontaktlose Zahlungen ermöglicht, kann sie manchmal die ordnungsgemäße Bluetooth-Verbindung auf dem Handy beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es am besten, entweder NFC oder Bluetooth zu verwenden. In vielen Fällen erkennt das Smartphone beim Ausschalten von NFC ein Gerät, das es zuvor nicht erkannte.