Das Handy kann keine PDF-Dateien öffnen - was tun?

PDF ist eines der beliebtesten Textdateiformate, das sowohl auf Computern als auch auf Smartphones verwendet werden kann. Es ist zuverlässig, lesbar und ermöglicht ein bequemeres Durchsuchen der Datei, um beispielsweise nach bestimmten Wörtern zu suchen oder schnell zu einer bestimmten Seite zu springen. Was sollte man also tun, wenn das Handy aus unerklärlichen Gründen keine PDF-Dateien öffnen kann?

Android-Handy öffnet keine PDF-Dateien - Ursachen und Lösungen

1. Das Handy kann keine PDF-Dateien öffnen - was tun?

Die häufigsten Gründe dafür, dass ein Android-Handy PDF-Dateien nicht öffnen kann, sind der Versuch, eine beschädigte oder verschlüsselte Datei zu öffnen, aber auch die Verwendung einer App, die PDFs nicht unterstützt. Je nach Ursache solltest du nach verschiedenen Lösungen für das Problem suchen. Um die erste und zweite Möglichkeit auszuschließen, versuche zunächst, die Datei in einer speziellen App zu öffnen.

Im Google Play gibt es eine Vielzahl von Apps, die es ermöglichen, PDF-Dateien zu öffnen, z. B. die beliebte App Adobe Acrobat Reader oder PDF Document Scanner. Wenn du jedoch aus irgendeinem Grund keine zusätzliche App auf Ihr Smartphone herunterladen möchtest, kannst du auch Google Drive oder One Drive zum Öffnen von PDF-Dateien verwenden. Suche nach der PDF-Datei im Dateimanager deines Smartphones, halt den Punkt neben der Datei gedrückt oder tippe darauf und wähle „Öffnen in“. Daraufhin wird eine Liste von Apps angezeigt, mit denen man die PDF-Datei öffnen kann. Auch wenn du bereits eine App zum Öffnen von PDFs auf deinem Smartphone hattest, solltest du sicherstellen, dass diese nicht aktualisiert werden muss.

Um eine verschlüsselte PDF-Datei zu öffnen, musst du das richtige Passwort in das vom PDF-Viewer angezeigte Feld eingeben. Wenn die oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind, besteht der Verdacht, dass die PDF-Datei beschädigt ist. In diesem Fall kann die einzige Lösung darin bestehen, dass du versuchst, die Datei erneut über eine stabile Verbindung herunterzuladen, z. B. indem du dein Smartphone mit einem WLAN-Netzwerk verbindest oder die PDF-Datei von einem anderen Gerät auf dein Handy überträgst.

iPhone öffnet keine PDF-Dateien – was tun?

iPhone-Benutzern kommt es vor, dass der Safari-Webbrowser nicht alle PDF-Dateien öffnet. In diesem Fall ist das Öffnen von PDFs in der App „Bücher“ die bessere Lösung. Nach dem Öffnen einer PDF-Datei, die z. B. an eine E-Mail angehängt ist, wähle das Freigabesymbol auf dem iPhone-Display. Tippe dann einfach auf die Option „In Bücher kopieren“. Auf die gleiche Weise kannst du auch eine PDF-Datei aus einer anderen App in Bücher importieren.

Eine andere Möglichkeit, eine PDF-Datei auf dem iPhone zu öffnen, besteht darin, sie von deinem Computer aus zu deiner iPhone-Mediathek hinzuzufügen. Dazu kannst du iTunes oder Apple Books App auf deinem Mac verwenden.

Handyhüllen Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.