Das Handy nur lädt, wenn es ausgeschaltet ist – was tun?
Verbinden Sie Ihr Handy mit dem Ladegerät und passiert es nichts? Und die einzige Möglichkeit, den Akku aufzuladen, besteht darin, das Gerät vollständig auszuschalten, wenn das Ladegerät angeschlossen ist? Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn Sie das Handy aufladen möchten, indem Sie es über ein anderes elektronisches Gerät, z. B. einen Desktop-Computer, einen Laptop oder eine Power Bank an das Stromnetz anschließen. Keine Sorge, das Handy lädt häufig aufgrund eines Fabrikationsfehlers oder einer Beschädigung nicht. Dafür kann es mehrere Gründe geben, die nacheinander überprüft werden sollten.
Starten Sie das Gerät neu
Probleme beim Laden können manchmal durch einen banalen Systemabsturz verursacht werden. Wenn Sie das Problem bei Ihrem Gerät erkennen, sollten Sie es ausschalten und etwa 15 Sekunden warten. Schalten Sie dann das Handy wieder ein und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Überprüfen Sie die Einstellungen
Wenn Sie versuchen, Ihr Gerät über den Laptop aufzuladen, kann sich das Problem beim Aufladen als automatisch gewählter USB-Modus erweisen, der beispielsweise auf eine Datenverbindung hinweist. Schalten Sie den Modus auf das Laden des Geräts um, indem Sie reihum auf Einstellungen, Geräteverbindungen und USB-Konnektivität klicken.
Deaktivieren Sie unnötige Funktionen
Es kann sich herausstellen, dass Ihr Handy nicht aufgeladen werden kann, weil einige Funktionen zu viel Energie verbrauchen. Sie können dies vor allem an einer zu hohen Temperatur des Gerätes erkennen. Beim Aufladen verwenden Sie das Gerät nicht, vor allem energieaufwendige Spiele, Apps und Filme.
Überprüfen Sie das USB-Kabel
Vergewissern Sie sich, dass das verwendete USB-Kabel keine Schäden aufweist, die den Ladevorgang beeinträchtigen könnten. Um dies zu überprüfen, versuchen Sie, Ihr Handy mit einem anderen passenden USB-Kabel aufzuladen. Wenn Sie es aufladen möchten, indem Sie es an ein anderes Gerät anschließen, verwenden Sie das kürzeste kupferne USB-Kabel, weil es viel mehr Energie in kürzerer Zeit verbraucht.
Überprüfen Sie die Ladebuchse am Handy
Eine Beschädigung oder Verschmutzung der Ladebuchse kann die Hauptprobleme beim Laden Ihres Handys verursachen. Daher lohnt es sich, sie genau zu überprüfen. Wenn Sie bemerken, dass sich Staub oder Schmutz in der Ladebuchse angesammelt haben, versuchen Sie, diese vorsichtig zu entfernen, z. B. mit einer Pinzette.
Überprüfen Sie den USB-Anschluss des Geräts, an das Sie Ihr Handy anschließen
Der USB-Anschluss Ihres Laptops, Desktop-Computers oder Ihrer Power Bank kann auch verschmutzt sein und das ordnungsgemäße Laden verhindern. Vergewissern Sie sich, dass sich kein Staub oder Schmutz im USB-Anschluss befindet.
Andere Möglichkeiten
Wenn Ihnen keiner der oben aufgeführten Tipps geholfen hat, müssen Sie wahrscheinlich Ihr Gerät reparieren lassen und eine Garantiezeit verwenden. Die letzte Möglichkeit, bevor Sie sich für die Wartung Ihres Geräts entscheiden, kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Ihres Handys sein.