CHRISTMAS SALE Rabatte bis zu -50% | Mehr erfahren »

Handy mit Branding – was ist das?

Handys mit Branding gibt es nur im Angebot von Mobilfunkanbietern. In diesem Artikel erklären wir, was dieser Begriff genau bedeutet.

Erstens: Zusätzlich installierte Apps vom Netzbetreiber

Handys mit Branding – was ist das?

Fast auf jedem Gerät, das im Mobilfunknetz angeboten wird, werden zusätzliche Apps installiert, die dem Betreiber viel bedeuten. In den meisten Fällen sind diese Apps nicht erforderlich. Obwohl der Benutzer sie nicht verwenden wird, kann er sie in keinem Fall entfernen. Es ist möglich, sie vorübergehend zu löschen, aber bald werden die Apps neu installiert, während das erzwungene Update heruntergeladen wird.

Zweitens: Die veränderte Nutzerschnittstelle

Bis vor kurzem haben Mobilfunkanbieter nicht nur ihre Apps installiert, sondern auch in das Betriebssystem eingegriffen und eine eigene Nutzerschnittstelle hinzugefügt. Dies waren keine drastischen Änderungen im Menü, aber beispielsweise im Aussehen der Symbole und der Stelle der einzelnen Funktionen.

Drittens: Keine System-Updates

Handy mit Branding – was ist das?

Handys mit Branding haben außerdem einen erheblich verzögerten Zugriff auf Betriebssystem-Updates. Es kommt sogar vor, dass Handys von Netzbetreibern überkaupt keine Updates erhalten. Dies ist ein großer Nachteil, weil Google in nachfolgenden Versionen häufig neue Funktionen hinzufügt und der Besitzer des Smartphones mit Branding diese nicht erhält.

Zusätzliche Apps und eine geänderte Nutzerschnittstelle führen zu... einer Verlangsamung des Systems.

Zusätzliche Apps und Änderungen in der Nutzerschnittstelle führen dazu, dass das Android-Betriebssystem langsamer läuft. Sie werden die Unterschiede in der Geschwindigkeit der Geräte schon nach einigen Wochen bemerken.

Nur das iPhone wird ohne Branding verkauft

Die einzigen Smartphones, die im Angebot von Mobilfunkbetreibern ohne Branding verkauft werden, sind iPhones. Unabhängig von dem Exemplar gibt es keine zusätzliche Software. Zusammenfassend sind die Hauptnachteile von Handys mit Branding unnötige Apps vom Netzbetreiber, eine veränderte Nutzerschnittstelle, ein langsameres Betriebssystem und ein fehlender Zugriff auf Updates.

Handyhülle Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bewertung: 4.50 / 5.0 (10)
Deine Bewertung
Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.