CHRISTMAS SALE Rabatte bis zu -50% | Mehr erfahren »

Huawei P40 und Huawei P40 Pro – Vergleich

Die Marke Huawei beabsichtigt nicht, ihre etablierte Position auf dem Smartphone-Markt an Dritte weiterzugeben und präsentiert neue, hocheffiziente Flaggschiffe. Natürlich handelt es sich um das Huawei P40 und das Huawei P40 Pro, die für ihre hohe Rechenleistung und ihre großen Akkus bekannt sind. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen und welches ist besser zu kaufen?

Huawei P40 und Huawei P40 Pro - technische Parameter

Huawei P40 und Huawei P40 Pro – Vergleich

Das Huawei P40 und P40 Pro, die im ersten Quartal 2020 zum Verkauf angeboten wurden, sowie die Vorgängermodelle dieser Serie werden vor allem für ihre fotografischen Möglichkeiten bekannt. Die Kamera wurde erneut mit den renommierten Leica-Objektiven ausgestattet. Bieten die beiden Smartphones die gleiche Qualität der Fotos? Was ist der Unterschied zwischen dem Huawei P40 und dem Huawei P40 Pro?

• Die Unterschiede zwischen dem Huawei P40 und dem Huawei P40 Pro sind bereits im Erscheinungsbild zu erkennen. Das Huawei P40 Pro ist deutlich größer als die Grundversion. Es ist mit dem 6,58-Zoll-Display ausgestattet, während die Bildschirmdiagonale beim Huawei P40 nur 6,10 Zoll beträgt. Die Auflösung und die OLED-Klasse sind jedoch gleich.

• Im Vergleich zum Huawei P40, das 175 Gramm wiegt, bringt das P40 Pro aufgrund des größeren Displays 209 Gramm auf die Waage.

• Das Huawei P40 bietet einen schlimmeren Schutz vor Staub und Wasser: IP53. Das Pro-Version ist mit IP68-Standard eingestuft, der vollständige Staubdichtigkeit und Schutz gegen langfristiges Eintauchen in Wasser garantiert.

• Entsprechend dem geringeren Gewicht verfügt das Huawei P40 über einen kleineren Akku: 3800 mAh. Die Akkukapazität beim Huawei P40 Pro beträgt jedoch 4200 mAh. Beide Akkus unterstützen die SuperCharge Schnellladetechnologie, aber nur das Huawei P40 Pro kann induktiv geladen werden.

• Das Huawei P40 Pro verfügt über doppelt so viel internen Speicher wie das P40: 256 GB anstelle von 128 GB.

• Obwohl beide Modelle mit einer 50-Megapixel-Hauptkamera ausgestattet sind, wurde der Digitalzoom von 30 auf 50x erhöht.

• Das zweite Kameraobjektiv beim Huawei P40 Pro hat eine deutlich größere Matrix: 40 statt 16 Megapixel. Außerdem entspricht dies einer Brennweite von 18 mm bei Blenden von f/1.8 anstelle von f/2.2.

• Das Teleobjektiv wurde auch in der Pro-Version verbessert. Es hat eine Matrix von 12 Mpx und den 5-fachen Zoom. Das P40-Modell verwendet jedoch eine 8-MPX-Matrix und einen 3-fachen Zoom.

• Schließlich verfügt das Huawei P40 Pro auch über ein viertes Objektiv, speziell für die Tiefenmessung mit einem Betrachtungswinkel von 78 Grad. In der Basisversion ist es überhaupt nicht vorhanden.

Huawei P40 und Huawei P40 Pro – Fazit

Wie aus dem obigen Vergleich hervorgeht, ist das Huawei P40 Pro in vielerlei Hinsicht ein effizienteres Smartphone als das Huawei P40. Es hat sowohl den größeren 4200-mAh-Akku, der die induktive Ladetechnologie unterstützt, als auch doppelt so viel internen Speicher. Das Smartphone besitzt auch eine deutlich bessere Kamera auf der Rückseite.

Der Kamera wurde ein zusätzliches Objektiv mit vierter Tiefe hinzugefügt, und die Matrizen und der optische Zoom einzelner Objektive wurden ebenfalls erhöht. Das Huawei P40 Pro bietet dem Gerät mehr Sicherheit, weil es die IP68-Zertifizierung, die den Grad der Staub- und Wasserdichtigkeit angibt, erhalten hat. Für einige Benutzer ist der Vorteil des Huawei P40 möglicherweise ein kleineres Display, wodurch das Smartphone handlicher und einfacher in eine Tasche passt. Beachten Sie auch den Preisunterschied zwischen den beiden Geräten. Das Modell P40 Pro ist im Durchschnitt 300 EUR teurer.

Handyhüllen für Huawei P40Handyhüllen für Huawei P40 Pro

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bewertung: 4.50 / 5.0 (10)
Deine Bewertung
Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.