iPhone 8 - alles was wir bislang wissen

Über jeder Premiere eines neues iPhone wird in der Mobilbranche im Voraus viel spekuliert. Ist ja auch kein Wumder – die Präsentationen selber sind immer ein Highlight für sich. Dieses Jahr hat sich Apple vorgenommen uns noch mehr zu verwöhnen und zu überraschen. Hauptsächlicher Grund dafür ist, dass das iPhone seinen zehnten Geburtstag feiern wird. Anderseits auch deswegen, weil in der Meinung von vielen Experten und Benutzern die vorherige Generation des iPhone nicht mehr so revolutionär waren. Aus den Gerüchten her wird Apple außer dem iPhone 7S und 7S Plus, auch ein spezielles Modell zeigen, welches im Moment als das iPhone 8 beschrieben wird. Was können wir daher von dem Jubiläums-Modell erwarten?

iPhone 8 – Rahmenlos mit OLED Display

iPhone 8 - Rahmenlos mit OLED Display

Wie man aus vielen amerikanischen Quellen erfahren kann, wird die Verwendung von einem 5,8 Zoll großen OLED Display zu einer der wichtigsten Änderungen gehören. Dieses soll die ganze Oberfläche des Mobilgeräts überdecken. Das würde heißen, das der traditionelle runder Home Button nicht vorhanden sein wird. Es werden auch keine Rahmen oben, unten und an den Seiten zu finden sein – es soll nämlich das erste Rahmenlose iPhone werden. Nach der Meinung von Kritikern wird das Modell dadurch vom Aussehen her zu sehr die Konkurrenz erinnern. Anderseits, bekommt man durch diese Lösung ein größeres Display.

Die originalen Abmessungen des neuen Modells sollen ähnlich zum iPhone 7 sein. Laut Gerüchten wird das Unternehmen aus Cupertino bei der speziellen Version ein OLED Display verwenden, welche schon so übrigens bei Apple Watch‘es zu finden sind. Interessanterweise werden diese Displays vom Hauptkonkurrenten Samsung hergestellt. Dank dieser Lösung soll das Display mit helleren Farben, besseren Kontrast, erweiterten Sehwinkel begeistern. Dabei soll auch deutlich die Energieeffizienz gesteigert werden. Wahrscheinlich wird das neue Flaggschiff von Apple eine Größe von Ca. 137,5 mm x 67,54 mm haben. Wenn es um die verwendeten Materialien geht, wird uns Apple vermutlich eine Reise in die Rückkehr spendieren – das neue Modell soll nämlich mit Ecken aus Metall ausgestattet werden und die Hinterseite des Telefons soll aus Glas bestehen – genau so wie es beim iPhone 4/4S war. Daher kann man auch erwarten, dass das Modell etwas dicker und schwerer von vorherigen Modellen sein wird.

Neues iPhone mit induktivem Aufladen und 3D Kamera

iPhone 8 induktives Aufladen und 3D Kamera

Es steht schon fest – das neue iPhone wird man Kabellos laden können. Aus den medialen Berichten erfährt man, dass das Unternehmen diesbezüglich eine Innovation plant. Das Mobilgerät wird man mit Abstand laden können, ohne es direkt auf die Induktionsplatte zu legen. Überraschenderweise wird das iPhone 8 keinen Fingerabdruck-Scanner (Touch ID) mehr besitzen. Dieser sollte erst im Display mit integriert sein. Der amerikanische Hersteller möchte dieses jedoch mit Gesichtserkennung oder Iris Scanner ersetzen. Diese neue Funktionalität würde die Benachrichtigungstöne ausschalten, im Moment wenn der Nutzer auf dem Bildschirm schaut. Leider sind noch keine detaillierten Informationen diesbezüglich bekannt.

Weiterhin weist man auch nicht, wie viele verschiedenen Modelle des neuen iPhones im September erhältlich sein sollen. Ein Geheimnis bleibt auch, in welchen Farben es erwerben werden kann. Manche Quellen geben an, dass das iPhone 8 Anfangs an nur in schwarz erhältlich sein wird, wobei andere Quellen vier Farben angeben. Es bleibt die Frage, ob das neue iPhone auch etwas Revolutionäres bieten wird? Wenn ja, dann werden wir es erst auf der Apple Konferenzion erfahren. Interessant klingen auch die Gerüchte über eine 3D-Kamera.

Premiere des iPhone 7S und 7S Plus

Übersicht der iPhone Modelle

Neben dem iPhone 8 als Jubiläums-Modell, sollen auch traditionell die S-Modelle präsentiert werden. Über das iPhone 7S und 7S Plus kann man, wie üblich, erwarten das diese schneller sein werden. Laut Berichten her, soll auch das Standard 4,7 Zoll Modell jetzt eine Doppelkamera besitzen. Nicht so wie im letzten Jahr, wo nur das „Plus“ Modell über so eine Lösung verfügte.

Preislich sollen das iPhone 7S und 7S Plus ähnlich zu dem iPhone 7 angepasst werden. Wenn es um das iPhone 8 geht, redet man von dem teuersten iPhone überhaupt. Dieses soll nämlich über 1000 Dollars kosten, was ein Rekord für Apple wäre, da die „1000 Dollar“ grenze niemals überschritten wurde. Die Modelle sollen zwischen September und Oktober erhältlich sein. Alle Informationen werden wir nach der Apple Konferenzion am 12. September verifizieren können. Am Schluss möchten wir euch noch die voraussichtlichen Spezifikationen des iPhone 8 darstellen:

  1. Display: 5,8 Zoll OLED mit einer Auflösung von 1242 x 2800 Pixels;
  2. Prozessor: Apple A11 Fusion 4-Kern Prozessor (10 nm oder 14 nm);
  3. RAM: 4 GB;
  4. Erhältlicher Speicherplatz: 32, 128 und 256 GB;
  5. Kamera: 12 Megapixel Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv, (28mm, f/1.8, und 56 mm, f/2.8);
  6. FaceTime HD Kamera: 7 Megapixel;
  7. Batterie: Ca. 3000 mAh Kapazität.
Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.