Magnetometer im Handy – was ist das, wie funktioniert es und wofür wird es verwendet?

Ihr Smartphone enthält viele Sensoren, die seine Funktionen und Eigenschaften bereichern. Dazu gehören unter anderem Gyroskop, Barometer, Fingerabdruckleser, Lichtsensor und Näherungssensor. Diese Liste sollte auch ein Magnetometer enthalten, ohne das der normale Gebrauch eines modernen Handys kaum vorstellbar ist. Was genau ist dieser Sensor und wofür wird er verwendet?

Magnetometer im Smartphone – was ist das?

1. Magnetometer im Handy – was ist das, wie funktioniert es und wofür wird es verwendet?

Ein Magnetometer ist eine sensorische Einrichtung zur Messung von Größe, Richtung und Veränderung des Magnetfeldes. Es wurde 1833 von Carl Friedrich Gauß erfunden, der beschloss, die absolute magnetische Feldstärke zu messen. Heute gibt es verschiedene Magnetometer: Labor- und Messmagnetometer. Bei den Messmagnetometern wird zwischen Skalar- und Vektormagnetometern unterschieden. Sie haben einen anderen Aufbau und daher andere Eigenschaften. Dadurch ermöglichen sie den zuverlässigen Betrieb vieler Forschungs-, Militär- und kommerzieller Geräte. Das Magnetometer wird zum Beispiel in U-Booten, Metalldetektoren und allen Arten von Kompassen verwendet. Eine Miniaturversion des Magnetometers wurde auch in Smartphones verwendet. Obwohl es nur über begrenzte Möglichkeiten verfügt, ist seine Genauigkeit für die Navigation und verschiedene andere Smartphone-Funktionen ausreichend.

Wie funktioniert das Magnetometer im Handy?

Das Magnetometer im Handy funktioniert ähnlich wie ein Kompass und misst Änderungen des Magnetismuswertes in Echtzeit. Da es die Richtung und Stärke des Erdmagnetfeldes misst, wird es oft von vielen als elektronischer Kompass bezeichnet. Aktuelle Smartphones verwenden 3-Achsen-Magnetometer, mit deren Hilfe das Smartphone die Richtungen der Welt und seine Lage bezüglich der Erdoberfläche bestimmen kann. Ohne Magnetometer wäre Ihr Smartphone nicht in der Lage, Sie sowohl im Freien als auch in der Stadt präzise zu navigieren. Da das Magnetometer in Smartphones die Abweichung vom Erdmagnetfeld misst, zeigt es zum Beispiel in Google Maps ständig nach Norden. Dadurch wird die Landkarte automatisch gedreht, was die Verwendung von GPS erleichtert. Wenn Sie also die Navigation auf Ihrem Smartphone starten, Ihr Ziel eingeben und die bekannte Ansage „Fahren Sie nach Süden, dann nach rechts” hören, wissen Sie jetzt, dass dies dem Magnetometer zu verdanken ist.

Verfügt jedes Smartphone über ein Magnetometer?

Derzeit wird ein Magnetometer häufig in Smartphones der beliebtesten Marken wie iPhone, Samsung, Xiaomi, Huawei, OnePlus und vielen anderen verwendet. Da es für die Navigation, die eine der Grundfunktionen jedes Smartphones ist, unerlässlich ist, kann man sich ein gutes Smartphone ohne Magnetometer nur schwer vorstellen. Es bildet in der Regel ein untrennbares Duo mit dem Beschleunigungsmesser, der die Beschleunigung misst. Aber kann man im Voraus davon ausgehen, dass Smartphones der Marke Samsung oder Xiaomi immer ein Magnetometer haben? Nicht unbedingt, insbesondere bei älteren und billigeren Smartphone-Modellen. Darüber hinaus verfügen selbst relativ neue Smartphones mit guten technischen Daten möglicherweise nicht über ein Magnetometer – das Motorola One Fusion ist ein Beispiel dafür. Vergewissern Sie sich daher vor dem Kauf eines neuen Smartphones, dass die gewünschten Sensoren in den technischen Daten des Geräts enthalten sind. Es ist am besten, auf diese Weise alle Sensoren zu überprüfen, die Sie täglich in Ihrem Smartphone benötigen werden.

Wozu kann ein Magnetometer im Smartphone verwendet werden?

1. Die Hauptfunktion, für die ein Magnetometer im Handy verwendet wird, ist natürlich die GPS-Navigation. In Google Maps können Sie auf das Kompass-Symbol tippen und damit eine Änderung der Ausgangsspannung des Smartphones aktivieren, so dass auf dem Display die Nordrichtung angezeigt wird. Auch dank des Magnetometers zeigen verschiedene Apps auf dem Smartphone die genaue Ausrichtung des Smartphones bezüglich der Richtungen der Welt an, was zum Beispiel die automatische Ortung erleichtert.

2. Sie können das Magnetometer in Ihrem Handy verwenden, indem Sie eine einfache Kompass-App herunterladen. Dies ist ein echter Leckerbissen für Menschen, deren Leidenschaft das Wandern mit einer physischen Landkarte ist. Der Kompass im Handy eignet sich auch hervorragend für eine Vielzahl von Geländespielen.

3. Metalldetektor-Apps sind ebenfalls ein interessantes Beispiel für die Verwendung eines Magnetometers im Smartphone. Die Apps sind zwar nicht für die professionelle Arbeit geeignet, weil sie nicht die gleiche Leistung und Präzision wie echte Detektoren garantieren, aber sie können auch zum Spaß verwendet werden. Testen Sie das Magnetometer, indem Sie einen Metalldetektor aus dem Play Store oder App Store herunterladen und beginnen Sie, in Ihrer Wohnung herumzulaufen. Bringen Sie Ihr Smartphone näher an verschiedene Objekte heran und beobachten Sie, was das Smartphone-Display anzeigt.

Handyhüllen Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.