Wann ist die Garantie bei einem beschädigten Smartphone gültig?

Die Garantie ist eine freiwillige Vereinbarung des Herstellers, daher ist die Liste der Mängel, die die Reparatur des Geräts innerhalb ihres Rahmens ausschließen, ziemlich lang. Es gibt zwar kein einheitliches Modell der Garantie, aber über die in der Garantie nicht enthaltenen Mängel sind sich die Hersteller einig.

Mechanische Beschädigungen

Telefon mit einem gebrochenen Bildschirm

Fast jeder Mangel, der durch das Herunterfallen des Geräts verursacht wurde, wird nicht in die Garantie einbezogen. Schnelle und beschädigte Displays, die zu den häufigsten Mängeln von Smartphones gehören, müssen daher auf eigene Kosten repariert werden. Jeder Garantieservice kann auch die Reparatur einer defekten Komponente (z.B. eines Akkus) ablehnen, wenn am Gehäuse Kratzer sichtbar sind. Auch die Reparatur beschädigter Anschlüssen – zum Beispiel Ladeanschluss – fällt ebenfalls nicht unter die Garantie.

Telefon ist überflutet

Im Falle von Berührung des Smartphones mit der Flüssigkeit kann der Service auch die Reparatur ablehnen. Es ist gut zu wissen, dass gefährliche Flüssigkeitsstörungen nicht nur bei Überflutung des Handys auftreten können, sondern auch, wenn man im Winter von außen in einen warmen Raum kommt oder ein Smartphone in einem gedämpften Badezimmer verwendet.

Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch

Ladegerät und Telefonkabel

Die immer häufiger auftretenden Gründe für die Nichtigkeit der Garantie sind Mängel, die durch die Verwendung von nicht originalen und qualitativ minderwertigen Ladegeräten und Kabeln verursacht werden, die zu Kurzschlüssen und Überspannungen führen. Die Überhitzung des Smartphones, die in der Regel dadurch verursacht wird, dass Sie Ihr Smartphone in der Sonne oder in einem heißen Fahrzeug stehen lassen, endet häufig auch mit der Ablehnung der Garantie.

Garantieservice lehnt Reparaturen häufig ab, wenn nicht originale Software auf das Smartphone installiert oder das Smartphone an nicht autorisierten Stellen gewartet wurde.

Wie kann man die Garantie behalten?

Glas und Folie für das Telefon

Die einzige Möglichkeit, die Garantie zu behalten, besteht darin, sich mit den Garantiebedingungen vertraut zu machen, diese einzuhalten und Schutzzubehör für das Smartphone zu verwenden, z.B. eine Schutzhülle, eine Schutzfolie und ein gehärtetes Glas. Es gibt keine Möglichkeit, denn Garantiegeber zu "überlisten", weil fast jeder Garantieservice sehr große Möglichkeiten hat, die Typen von Mängeln zu überprüfen.

Handyhülle jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.