Was tun, wenn das Smartphone kein Mobilfunknetz findet?
Wenn das mobile Gerät die Verbindung zum Mobilfunknetz nicht herstellen kann, können die grundlegenden Funktionen wie Anrufe oder Textnachrichten nicht genutzt werden. Was tun, um dieses lästige Problem loszuwerden?
Kein Signal oder schwaches Signal?
Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach Sie vorgehen können, um die verschiedenen möglichen Fehlerursachen selbst zu diagnostizieren. Sehen Sie sich die Anzahl der Balken in der rechten Ecke des Bildschirms an. Statt vier Balken Empfang haben Sie null Balken? Wenn auf der Signalstärke-Anzeige mindestens eine Balke angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Telefon mit dem Mobilfunknetz zwar verbunden, aber sehr instabil ist. In diesem Fall lesen Sie den Artikel: Handy-Empfang verbessern? Die Lösung!
Kein Empfang beim Smartphone? So kommen Sie wieder ins Netz
Wenn auf dem Bildschirm Ihres Smartphones keine Balken angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass es bei Ihnen auch wirklich ein Mobilfunknetz gibt. Dazu prüfen Sie im Internet Ausbaukarten mit der Netzabdeckung, die jeder Netzbetreiber veröffentlicht. Wenn ja, versuchen Sie es mal mit der einfachsten Möglichkeit: einem Neustart des Geräts, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Schalten Sie das Mobilgerät aus und wieder ein und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
2. Manchmal muss sich das Smartphone mit dem Netz neu verbinden. Wenn es nicht geholfen hat, kommen Sie zum nächsten Schritt.
Überprüfen Sie die SIM-Karte
Möglicherweise wurde die SIM-Karte von Ihrem Telefon nicht erkannt oder nicht korrekt eingelegt. Überprüfen Sie die Ausrichtung der SIM-Karte im Steckplatz und prüfen Sie, ob sie beschädigt ist. Sie können dies tun, indem Sie es in ein anderes Smartphone stecken. Wenn die Fehlfunktion nicht von der SIM-Karte verursacht wird, versuchen Sie weitere Schritte auszuführen.
Flugzeugmodus ausschalten
Überprüfen Sie, ob der Flugzeugmodus auf Ihrem Smartphone deaktiviert ist. Wenn nicht, deaktivieren Sie es, indem Sie auf das entsprechende Symbol im Infobereich tippen. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben wurde.
Überprüfen Sie, welches Mobilfunknetz Sie verwenden
Falsche Einstellungen können Ursache sein, Verwenden Sie 2G, 3G, 4G oder vielleicht LTE? Suchen Sie in den Telefoneinstellungen auf der Menüliste Netzwerk >> Mobilfunknetz die Funktion "Bevorzugter Netzwerktyp" und wählen Sie den Netzwerktyp aus, mit dem Ihr Gerät tatsächlich funktioniert (diese Informationen finden Sie auf der Verpackung / im
Handbuch des Smartphones oder Sie erhalten sie vom Mobilfunkbetreiber). Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Falls nicht, probieren Sie die folgenden Schritte aus, um die Ursache des Problems herauszufinden.
Aktualisieren Sie Ihr Smartphone
Updates sorgen für höchste Leistung und lassen Softwarefehler reparieren. Aktualisieren Sie das mobile Gerätesystem (diese Option finden Sie in den Einstellungen) auf die neueste Version.
Ist das Smartphone Ursache?
Wenn keiner der oben genannten Tipps das gewünschte Ergebnis erbracht hat, bringen Sie das Mobilgerät zum Kundenservice Ihres Netzbetreibers. Facharbeiter helfen Ihnen sicherlich bei der Behebung des Fehlers. Sie können das Smartphone auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie jedoch, dass hierdurch alle gesammelten Dateien, Fotos und Videos gelöscht werden. Allerdings kann es natürlich auch eine vorübergehende Störung des Netzes geben, so dass kein Kunde auf seinem Smartphone eine Netzverbindung herstellen kann.