Was tun, wenn der Google Play Store nicht funktioniert?
Funktioniert der Google Play Store bei Ihrem Handy nicht? Es ist sicherlich mehr als ärgerlich, weil dieser Store nicht nur zum Herunterladen neuer Apps, sondern auch zum regelmäßigen Aktualisieren der bereits vorhandenen Apps erforderlich ist. Dieses Problem kann natürlich jedem passieren, unabhängig davon, ob es sich um den Besitzer des neuen Samsung Galaxy S10 oder des älteren Handymodells handelt. Was sind die Ursachen für plötzliche Probleme mit dem Play Store? Wie können Sie mit ihnen fertig werden? Die beste Lösung besteht darin, die wahrscheinlichsten Möglichkeiten nacheinander auszuschließen.
Vergewissern Sie sich, dass das Problem bei Ihrem Handy liegt
Gehen Sie auf die Internetseite des Google Play Store und prüfen Sie, ob andere Nutzer ähnliche Probleme melden. Möglicherweise liegt das Problem bei Google und Sie müssen warten, bis es behoben ist.
tarten Sie das Handy neu
Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Gerät neu zu starten. Der Neustart ist immer die beste Lösung für Störungen, die durch einen Systemabsturz verursacht werden können. Schalten Sie Ihr Handy für etwa 15 Sekunden aus und starten Sie dann es neu.
Überprüfen Sie das Datum und die Uhrzeit
Um sich zu vergewissern, dass das System ordnungsgemäß funktioniert, überprüfen Sie nach dem Einschalten des Geräts, ob es das richtige Datum und die richtige Uhrzeit anzeigt. Google prüft diesbezüglich Smartphones, die auf Android basieren, und kann den Zugriff auf den Play Store sperren, wenn Fehler festgestellt werden. In diesem Fall stellen Sie das richtige Datum und die richtige Uhrzeit manuell oder durch ein Update ein.
Überprüfen Sie die Internetverbindung
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Handy mit dem Internet über die Mobilfunkdaten oder das WLAN-Netzwerk verbunden wird. Sie können dies einfach überprüfen, indem Sie eine Internetseite oder App öffnen, für die eine Netzverbindung erforderlich ist. Im Falle eines Fehlers setzen Sie die Internetverbindung zurück, indem Sie in den Einstellungen eine richtige Option finden oder den Flugzeugmodus vorübergehend einschalten.
Löschen Sie alle nicht funktionierenden Apps
Einige der heruntergeladenen Apps können Fehler enthalten, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Play Store beeinträchtigen. Daher lohnt es sich, nicht verwendete Apps fortlaufend zu löschen und nur Apps mit positiven Bewertungen und Kommentaren herunterzuladen.
Überprüfen Sie, ob die Version des Play Store aktuell ist
Gehen Sie sicher, dass Sie schon die neueste Version des Play Store installiert haben. Dieser sollte möglicherweise aktualisiert werden. Wenn die Version aktuell ist, versuchen Sie, den Cache zu löschen. Wenn dies nicht hilft, löschen Sie die Daten aus dem Play Store und/oder den Google Play Diensten.
Deaktivieren Sie VPN
Smartphones der neuen Generation wie Apple iPhone 11 oder Samsung Galaxy S10 nutzen ein VPN-Netzwerk, dank dem Sie unter anderem bequem und sicher für Einkäufe bezahlen oder telefonieren können. Das aktivierte VPN kann jedoch zu Problemen mit dem Play Store in der Region führen, in der Sie sich befinden. Aus Sicherheitsgründen deaktivieren Sie das VPN, immer wenn Sie es nicht verwenden.
Setzen Sie das Google-Konto auf dem Gerät zurück
Bevor Sie das Google-Konto auf Ihrem Handy zurücksetzen, vergewissern Sie sich, dass Sie den Benutzername und das Passwort in Erinnerung behalten, um sich erneut anzumelden. Andernfalls können Sie Ihre vorhandenen Apps mit allen Daten verlieren. Das Zurücksetzen Ihres Google-Kontos erfolgt unter „Einstellungen“ und „Konten“. Hier müssen Sie Ihr Google-Konto löschen und erneut hinzufügen.
Was tun, wenn alle oben genannten Methoden nicht geholfen haben?
Wenn Ihnen keine der oben aufgeführten Methoden geholfen hat, benötigen Sie möglicherweise fachmännische Hilfe. Sie können, z. B. zum Salon des Mobilfunknetzes gehen, in dem Sie Ihr Handy gekauft haben, oder zu einem vertrauenswürdigen GSM-Service. Wenn Ihr Gerät noch die Garantie hat, lohnt es sich, sie zu verwenden.