Wechsel von Android zu iPhone – Schritt für Schritt

Wenn Sie Ihr Smartphone durch ein neues ersetzen, müssen Sie viele Daten wie Fotos, Kontakte, Notizen oder Kalenderdaten übertragen. Innerhalb desselben Betriebssystems können Sie alles tun, indem Sie sich bei demselben Google-Konto anmelden und das Backup darauf wiederherstellen. Aber was tun beim Wechsel von einem Android-Gerät zu einem neuen iPhone? Wie kann man Daten von Android auf iPhone übertragen? Wir erklären!

Verwenden Sie eine dedizierte App

1. Wechsel von Android zu iPhone – Schritt für Schritt

Um den Anforderungen des Wechsels von Android zu iPhone gewachsen zu sein, wurde zu diesem Zweck eine spezielle App entwickelt. Die App „Move to iOS“ oder auf Deutsch „Auf iOS übertragen“ ist mit iPhones kompatibel, auf denen iOS 9 oder neuerer ausgeführt wird. Mit der App können Sie auf Ihr Smartphone viele wertvolle Daten wie Fotos, Kontakte oder Textnachrichten übertragen. Die App kann jedoch nicht alle Daten übertragen, sodass einige davon manuell übertragen werden müssen. Sie können einige Musik- oder PDF-Dateien direkt aus dem Speicher des Android-Smartphones auf das iPhone nicht übertragen, weil sich die von beiden Geräten verwendeten Dateien im Format unterscheiden.

Es ist auch völlig unmöglich, Apps zu übertragen, die unter iOS nicht verfügbar sind oder kostenpflichtigen Zugriff erfordern, und infolgedessen müssen Sie sich nach dem Herunterladen erneut anmelden.

Bevor Sie Daten von Android auf iOS übertragen, sollten Sie auch sicherstellen, dass das neue Gerät über eine ausreichende interne Speicherkapazität für alle Dateien, die sich auf dem alten Gerät befinden, verfügt. iPhones haben keinen Speicherkartensteckplatz, und es gibt Varianten mit einem relativ kleinen internen Speicher, z. B. 32 GB.

So übertragen Sie Ihre Daten von Android auf iPhone:

2. Wechsel von Android zu iPhone – Schritt für Schritt

1. Ziehen Sie die SIM-Karte aus Ihrem Android-Handy und legen Sie sie in das iPhone ein.

2. Schalten Sie Ihr iPhone ein und führen Sie die erste Konfiguration durch, bis das Fenster „Apps & Daten“ angezeigt wird. Wählen Sie dann „Daten von Android übertragen“.

3. Stellen Sie auf beiden Geräten eine Verbindung zum gleichen WLAN-Netzwerk her. Schließen Sie beide Geräte an die Ladegeräte an.

4. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Handy den Google Store und laden Sie die App „Auf iOS übertragen“ herunter. Installieren Sie die App und starten Sie sie nach der Installation.

5. Tippen Sie auf „Weiter“ in der App „Move to iOS“, die auf dem Smartphone ausgeführt wird. Bestätigen Sie dann die angezeigten Nutzungsbedingungen für die App.

6. Wählen Sie „Suchen Sie Ihren Code“, der von der App am unteren Bildschirmrand angezeigt werden soll.

7. Tippen Sie auf dem iPhone auch auf „Weiter“ und wählen Sie „Von Android übertragen“.

8. Das iPhone sollte einen zehn- oder sechsstelligen Passcode anzeigen. Geben Sie es auf Ihrem Android-Smartphone ein.

9. Mit dem Smartphone können Sie jetzt die zu übertragenden Daten auswählen. Es geht unter anderem um Kontakte, Textnachrichten, Fotos, Notizen oder Browser-Fenster im Webbrowser, die auf Ihrem Android-Handy gespeichert worden sind.

10. Nachdem Sie alle gewünschten Daten ausgewählt haben, können Sie auf „Weiter“ tippen und so die Übertragung starten. Verwenden Sie während dieser Zeit keines der Geräte.

11. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, wählen Sie die Option „Fertig“.

12. Auf dem iPhone können Sie jetzt die Standardkonfiguration des Geräts abschließen.

Wie kann man Musik und andere Dateien auf iPhone übertragen?

Die Benutzer von Android-Smartphones, die einige ihrer Dateien über die Apps wie Google Drive oder Dropbox in der Cloud gespeichert haben, können diese Apps auch erfolgreich auf ihrem neuen iPhone installieren. Einige Daten von Android-Smartphones müssen jedoch manuell übertragen werden. Es geht vor allem um Musikdateien, die ein unterschiedliches Dateiformat auf den beiden Geräten haben. Die Benutzer von iPhones mit dem iOS 9-System oder älterem müssen wiederum alle Daten manuell übertragen. Um sie richtig zu übertragen, müssen Sie zusätzlich einen Computer verwenden.

1. Schließen Sie Ihr Android-Smartphone mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an und verwenden Sie den Dateimanager.

2. Suchen Sie über den Computer nach den gewünschten Dateien auf Ihrem Smartphone. Es geht beispielsweise um Musikdateien, die im Speicher des Smartphones gespeichert sind. Sie sind wahrscheinlich im Ordner „Musik“ oder ähnlichem verfügbar.

3. Wählen Sie die Musiktitel aus, die Sie übertragen möchten, und übertragen Sie sie in einen beliebigen Ordner auf Ihrem Computer.

4. Trennen Sie das Smartphone vom Computer und schließen Sie stattdessen Ihr iPhone an.

5. Starten Sie die iTunes-App auf Ihrem Computer (wenn Sie sie nicht haben, laden Sie diese App von der offiziellen Apple-Website herunter und installieren Sie sie). Sie müssen auch Ihr iPhone mit der App synchronisieren.

6. Ziehen Sie Dateien aus dem zuvor auf Ihrem Computer erstellten Ordner in die iTunes-Mediathek. Wenn es sich um Musikdateien handelt, wählen Sie die entsprechende Kategorie in der App aus.

7. Wählen Sie die Option „Synchronisieren“ auf Ihrem Computer, um die neuen Musikdateien auf Ihr iPhone zu übertragen.

Handyhüllen Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.