Welche Handyhülle – aus Kunststoff oder Silikon?

Wir erhalten sehr häufig Fragen zur Qualität von Handyhüllen aus Kunststoff und Silikon. Die Kunden sind unsicher, ob sie sich für ein flexibles TPU-Case oder für ein härteres Material wie Kunststoff entscheiden sollen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Begriff Kunststoff verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften umfasst. Wir werden Ihnen sagen, welche Handyhülle für Sie am besten geeignet ist.

Handyhüllen aus Silikon - Vorteile und Nachteile

1. Welche Handyhülle – aus Kunststoff oder Silikon?

Ein großer Vorteil von Silikonhüllen ist ihre Flexibilität. Das Gummi passt sich perfekt an das Gerät an. Außerdem sind die Hüllen leicht und dünn und vergrößern das Smartphone optisch nicht. Sie federn Stürze und Stöße ab und schützen Smartphones vor Kratzern, Schrammen und Schmutz.

Sie sind auch leicht sauber zu halten. Mit ihren originellen Aufdrucken können die Silikonhüllen allen Smartphones ein interessantes und unkonventionelles Aussehen verleihen. Darüber hinaus sind sie zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Der Nachteil von Silikon ist, dass es nach längerem Gebrauch oxidiert und aushärtet. Manchmal verändert es auch seine Farbe und wird gelb.

Handyhüllen aus Kunststoff - Vorteile und Nachteile

2. Welche Handyhülle – aus Kunststoff oder Silikon?

Plastik ist die allgemeine Bezeichnung für Kunststoffe. Aus Kunststoff werden viele Materialien hergestellt, die völlig unterschiedliche Eigenschaften haben. Daher gibt es eine breite Palette von Handyhüllen aus Kunststoff, von sehr haltbaren und beschädigungssicheren Produkten bis hin zu spröden und rissanfälligen Hüllen.

Bei der Wahl einer Handyhülle aus Kunststoff sollte man daher in erster Linie auf die Zusammensetzung achten. Am besten geeignet sind Schutzhüllen aus PC, einem Polycarbonat mit hoher Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.

Handyhüllen aus Polycarbonat sind extrem haltbar und leicht. Sie verblassen nicht, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und schützen das Handy gut vor den Auswirkungen des täglichen Gebrauchs. Sie verhindern u. a., dass die Farbe des Cases und die Beschriftung abfärben.

Der Nachteil von Kunststoffhüllen ist, dass sie sich weniger angenehm anfühlen als Silikonhüllen und im Falle eines Sturzes aus großer Höhe die Kunststoffhülle beschädigt werden kann.

Kunststoff, Silikon oder beides?

Um sich für eine bestimmte Art von Handyhülle zu entscheiden, müssen Sie Ihre Erwartungen definieren. Wenn Sie Ihr Smartphone individuell gestalten wollen, wenn Sie einen niedrigen Preis und ein gutes und funktionelles Produkt wünschen, sollten Sie sich für eine Silikonhülle entscheiden. Wenn Sie hingegen Ihr Handy so gut wie möglich schützen möchten, ist eine Kunststoffhülle oder - noch besser - eine 2-in-1-Hülle die sinnvollste Wahl.

Das Sortiment von etuo.de umfasst Hybrid-Handyhüllen, die die Vorteile der Härte von Kunststoff und der Flexibilität von Silikon in ihrer Konstruktion vereinen.

Handyhüllen Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.