Welches Ladegerät soll man wählen?

Das Ladegerät ist ein notwendiges Zubehör für jedes Smartphone. Die Art des gewählten Ladegeräts beeinflusst nicht nur die Ladezeit des Handys, sondern auch die Akkulaufzeit. Das Zubehör kann aufgrund seiner Verwendung ausgewählt werden, z. B. zum kabellosen Laden oder für Reisen mit dem Auto. Unabhängig von der Art des Ladegeräts, an dem Sie interessiert sind, lohnt es sich, ein Gerät mit hoher Qualität und geeigneten Parametern zu kaufen. Das grundlegende Kriterium, das Handy-Ladegeräte voneinander unterscheidet, ist ihre Verwendung. Überlegen Sie sich, wo Sie die meiste Zeit verbringen und wann Sie den Akku Ihres Smartphones am häufigsten aufladen müssen. Die Hersteller bieten drei Typen von Ladegeräten an, die Sie verwenden können.

Netzladegeräte

1. Welches Ladegerät soll man wählen?

Die Netzladegeräte, die direkt an eine Steckdose angeschlossen werden können, bilden die beliebteste Kategorie der Handy-Ladegeräte. In Deutschland werden Ladegeräte mit europäischem Stecker verwendet. Wenn Sie jedoch in ein anderes Land reisen, sollten Sie prüfen, ob Sie einen geeigneten Adapter benötigen. Beim Kauf eines neuen Smartphones bekommen Sie normalerweise das richtige Ladegerät. Wenn es jedoch beschädigt ist oder verloren geht, müssen Sie ein neues mit denselben kompatiblen Parametern kaufen.

Einige Netzladegeräte haben ein abnehmbares USB-Kabel, mit dem Sie nicht nur Daten zwischen dem Smartphone und dem Computer austauschen, sondern auch Ihr Handy über den Computer aufladen können. Ladegeräte mit mehreren USB-Anschlüssen sind sehr praktisch, z. B. das Zubehör der Marke Baseus:

• Baseus Speed PPS z USB-C PD und USB Quick Charge 3.0 - in diesem Ladegerät finden Sie sowohl ein klassisches USB als auch ein USB Typ C PD. Es ist eine gute Lösung, wenn Sie über zwei verschiedene Handymodelle und daher auch verschiedene Kabel verfügen. Das im Set enthaltene Kabel kann man für den USB Typ C PD verwenden. Im Fall vom klassischen USB kann man ein Kabel mit einem USB-Typ-C-Anschluss benutzen, wie z. B. Micro-USB oder Lightning.

• Baseus Speed PPS und 2 x USB Quick Charge 3.0 – ein doppelter USB bietet mehr Freiheit bei der Auswahl der Kabel. Der Hauptvorteil des Ladegeräts ist auch die Kompatibilität mit Schnellladetechnologien in den meisten Smartphones. Das intelligente System garantiert die Anpassung der sicheren Stromspannung. Außerdem schaltet sich das Ladegerät automatisch aus, wenn der Akku des Smartphones zu 100% aufgeladen ist.

Kabellose Ladegeräte (Induktive Ladegeräte)

2. Welches Ladegerät soll man wählen?

Die modernste und immer öfter gewählte Kategorie von Ladegeräten ermöglicht das kabellose Laden. In der Regel enthalten die Induktionsladegeräte im Set ein zusätzliches Netzkabel. Obwohl es notwendig ist, das Ladegerät selbst an eine Energiequelle anzuschließen, verwendet man kein Kabel, um das Smartphone aufzuladen. Um der Ladevorgang zu beginnen, muss man einfach das Handy mit der Rückseite auf das Induktionsladegerät legen. Es ist zu beachten, dass auf diese Weise nur diese Handys aufgeladen werden können, die den Qi-Standard unterstützen. Nachfolgend finden Sie zwei empfohlene Modelle von Induktionsladegeräten:

• Baseus Simple 2A 1.67A universelles Induktionsladegerät - das runde Ladegerät hat ein schwarzes gläsernes Paneel. Das Zubehör hat kleine Abmessungen und ist mit nur 70 g sehr leicht. Ein wichtiger Vorteil ist die große Ladespule, sodass Sie das Smartphone nicht besonders präzise ablegen müssen. Überdies schützt das Ladegerät den Akku gegen Überladung, Überhitzung und Kurzschluss.

• Nillkin Magic Disk III Induktionsladegerät - die Oberfläche dieses Ladegeräts ist in einem angenehmen weißen Kunstleder gehalten. Die eingebaute LED zeigt den Ladezustand des Handys an. Wenn Sie das angegebene Ladegerät auswählen, können Sie sicher sein, dass es mit allen Smartphones, die den Qi-Standard unterstützen, kompatibel ist. Sie können auch die Funktion Fast Charge verwenden, die die Zeit des Ladens verkürzt.

Autoladegeräte

Mit dem nützlichen Gerät haben Sie die Möglichkeit, den Akku Ihres Handys aufzuladen, wenn Sie mit dem Auto reisen. In der Regel laden Autoladegeräte sowohl induktiv als auch über USB- oder Lightning-Kabel. Überdies können sie beide Funktionen enthalten, wodurch mehr Geräte aufgeladen werden.

Klassische Autoladegeräte werden direkt an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Es gibt jedoch auch Induktionsmodelle, die an einem Lüftungsgitter oder Armaturenbrett montiert werden können. Zu diesem Zweck braucht man ein zusätzliches Autoladegerät mit einem Ladekabel, an das man das Qi-Ladegerät anschließt. Wir empfehlen folgende Autoladegeräte:

• Baseus Gravity Auto Halter - ist ein Induktionsladegerät, das am Lüftungsgitter montiert werden kann. Es verfügt über automatisch schließende Backen, dank denen das Smartphone trotz seiner vertikalen Position sicher bleibt. Der Halter hat eine Gummikappe, die der Lüfter im Auto und das aufgeladene Gerät vor Kratzern schützt. Überdies kann er so eingestellt werden, dass man den Bildschirm des Smartphones während der Fahrt klar sehen kann.

• Nillkin Vigor Car Charger 3,4A mit 2 x USB und LED - ist ein klassisches, minimalistisches Autoladegerät, das wertvollen Platz spart. Über den doppelten USB-Anschluss können zwei Smartphones gleichzeitig aufgeladen werden. Das Zubehör unterstützt die Schnellladetechnologie und schützt gleichzeitig den Akku vor Schäden durch Überladung oder Spannungsstoß. Es besitzt eine eingebaute LED, die den Akkustand anzeigt.

Worauf ist bei der Auswahl eines Handy-Ladegeräts zu achten?

3. Welches Ladegerät soll man wählen?

Nicht nur der Typ des Ladegeräts und sein Design sind wichtig. Es gibt bestimmte Parameter, auf die Sie achten sollten, bevor Sie ein bestimmtes Modell kaufen. Die technischen Informationen können erforderlich sein, um das Zubehör überhaupt zu verwenden und die Verwendung sicherer zu machen.

• Anschlusstyp - Nur mit dem richtigen Anschluss kann man das Ladegerät ordnungsgemäß verwenden. Derzeit sind die Ladegeräte mit einem Micro-USB-, USB Typ C- und Lightning-Kabel erhältlich. Das Kabel sollte so gewählt werden, dass es zur Ladebuchse des Smartphones passt. Ältere Modelle verfügen normalerweise über einen Micro-USB-Anschluss, iPhones werden über ein Lightning-Kabel mit Strom versorgt und die meisten neuen Android-Smartphones werden über USB Typ C aufgeladen.

• Spannung und Stromstärke - Während die Parameter der im Set enthaltenen Ladegeräte beim Kauf eines Smartphones perfekt übereinstimmen, sollten Sie sie beim Ersetzen des Ladegeräts durch ein neues überprüfen. Die meisten Akkus vertragen weniger Spannung besser, was zu einer längeren Lebensdauer des Ladegeräts führt. Die optimale Stromstärke für ein Smartphone liegt bei 1-2,1 A und die optimale Spannung bei 5 V. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Parameter richtig sind, können Sie sich ein Ladegerät mit einem intelligenten Managementsystem kaufen. Das System passt die sichere Spannung unabhängig an - sowohl für das Smartphone-Modell als auch für den Ladezustand des Akkus. Ein solches Ladegerät ist beispielsweise Baseus Bojure mit 2xUSB 23W Quick Charge 3.0.

• Schnellladetechnologien - Mit einem mit Schnellladetechnologien kompatiblen Ladegerät können Sie das Smartphone in doppelt so kurzer Zeit aufladen. Normalerweise sind solche

Ladegeräte auch dafür ausgelegt, Energie in den Akkus mit einer großen Kapazität zu erneuern. Die beliebteste Schnellladetechnologie ist QuickCharge, die von den meisten neuen Android-Smartphones verwendet wird. Neue iPhones verwenden eine andere Technologie, und zwar Apple Fast Charge. Einige vom Huawei angebotene Modelle sind mit der SuperCharge-Technologie kompatibel.

Der Kauf des richtigen Ladegeräts sollte nicht ausschließlich auf der Auswahl des richtigen Ladekabels beruhen. Sie sollten auch darauf achten, ob das Ladegerät eine sichere Stromstärke und Spannung für das Gerät bietet. Auf jeden Fall lohnt es sich, Ladegeräte mit einem intelligenten Spannungsmanagementsystem zu verwenden. Wenn Sie ein Smartphone der neuen Generation haben, werden Sie auch die Unterstützung der Schnellladetechnologie zu schätzen wissen.

Ladegeräte Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.