Wie funktioniert ein induktives Ladegerät und lohnt es sich, eines zu haben?

Induktive Ladegeräte sind in Geschäften immer häufiger zu finden. Es handelt sich um kabellose Geräte, mit denen Sie Ihr Handy aufladen können, ohne es mit einem Kabel verbinden zu müssen. Um den Prozess der Energiespeicherung zu starten, müssen Sie nur Ihr Handy auf das Ladegerät legen. Wir erklären, wie ein induktives Ladegerät funktioniert und ob es sich wirklich lohnt, eines zu besitzen.

Induktives Ladegerät - wie es funktioniert

1. Wie funktioniert ein induktives Ladegerät und lohnt es sich, eines zu haben?

Ein kabelloses Ladegerät funktioniert nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Um das Ladegerät ist ein Draht gewickelt, der eine Sendespule bildet. Wenn ein Wechselstrom durch den so gebildeten Draht fließt, entsteht ein elektromagnetisches Feld um die Spule. Seine Stärke hängt von der Anzahl der Spulen und dem Strom ab, der durch ihn fließt. Im Inneren des Handys befindet sich wiederum eine Empfangsspule. Sie befindet sich ungefähr in der Mitte der Länge des Smartphones. Das von der Sendespule erzeugte elektromagnetische Feld bewirkt eine Strominduktion in der Empfangsspule, wodurch der Akku des Handys aufgeladen wird.

QI-Standard für kabelloses Laden

2. Wie funktioniert ein induktives Ladegerät und lohnt es sich, eines zu haben?

Um die kabellosen Lademethoden für Smartphones zu standardisieren, wurde beschlossen, einen einzigen universellen Standard mit dem Namen QI zu schaffen. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob ein kabelloses Ladegerät mit Ihrem Handy kompatibel ist, achten Sie am besten auf die QI-Kennzeichnung auf der Verpackung. Das bedeutet, dass das Gerät universell einsetzbar ist und auch Smartphones mit Strom versorgen kann.

Kabellose Ladegeräte - ist es das wert?

Die Möglichkeit, Ihr Handy kabellos aufzuladen, bietet viele Vorteile. Zunächst einmal ist das induktive Laden sehr praktisch, da es keinen Kabelsalat im Büro oder zu Hause gibt. Darüber hinaus kann das Smartphone z. B. während eines Treffens in einem Café oder während der Autofahrt aufgeladen werden. Beim kabellosen Aufladen wird auch der Stecker nicht beschädigt, was bei Smartphones häufig vorkommt.

Das kabellose Laden hat den Nachteil, dass es länger dauert als das herkömmliche Laden. Die Ladezeit mit der elektromagnetischen Induktionsmethode beträgt zwischen 2,5 und 3 Stunden, während ein kabelgebundenes Ladegerät ein Smartphone in maximal 1,5 Stunden auflädt.

Das induktive Ladegerät ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Gadget. Es ist als die Zukunft der Branche für GSM-Zubehör bezeichnet. Wenn Sie es jedoch eilig haben und Ihr Smartphone so schnell wie möglich aufladen möchten, sollten Sie sich an das Netzladegerät für Smartphones halten.

Huse telefonae Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.