Wie kann ein Handy über WLAN aufgeladen werden?

Viele Smartphone-Benutzer haben möglicherweise schon gehört, dass es die Möglichkeit gibt, das Handy über WLAN aufzuladen. Hierfür sind speziell entwickelte Router zu verwenden, die 2015 beschrieben worden sind. Aber können wir sie derzeit verwenden?

Wie wird den Handy-Akku über WLAN aufgeladen?

1. Wie kann ein Handy über WLAN aufgeladen werden?

Das Konzept, das Handy kabellos über WLAN aufzuladen, scheint sehr verlockend zu sein, weil es das Ende der Verwendung von Kabeln und Ladepads, die uns einschränken, bedeutet. Obwohl wir derzeit noch keine solche Möglichkeit haben, scheint alles darauf hinzudeuten, dass es in Zukunft eine Funktion „Wi-Charge“ oder „PoWiFi“ geben wird. Für die Energieversorgung des Smartphone-Akkus wäre der Router verantwortlich.

In den Vereinigen Staaten wurde ein Patent für einen Router, der iPhones kabellos auflädt, von Apple angemeldet. Es ist leicht zu erraten, dass es in Zukunft auch alternative Geräte für Android-Smartphones geben wird.

Das Handy müsste sich in Reichweite des Routers befinden und mit WLAN verbunden werden, damit es aufgeladen werden könnte. Durch das Aufladen wäre die WLAN Verbindung nicht blockiert, deshalb könnten wir im Internet surfen und gleichzeitig das Handy aufladen. Das vom Router übertragene Funksignal wäre in Strom umgewandelt. Zu diesem Zweck würden sowohl der entsprechende Sender im Router als auch der Empfänger im Smartphone verwendet. Wir können vermuten, dass nur Geräte der neuen Generation mit dieser Option ausgestattet werden und bei den älteren Smartphone-Modellen das Aufladen über WLAN nicht möglich sein wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass das von uns verwendete WLAN bereits geringe Mengen an Energie überträgt. Normalerweise geht es um ungefähr 1 W, das für den Datentransport benötigt wird. Derzeit arbeiten Wissenschaftler daran, das Laden von Geräten innerhalb der WLAN-Reichweite zu ermöglichen. Wahrscheinlich wird die Ladegeschwindigkeit nicht an die herkömmlichen Ladegeräten heranreichen, aber es spielt keine Rolle. Wir sind sonst tagsüber lange im WLAN-Bereich, sodass das Smartphone „im Hintergrund“ aufgeladen werden kann. Je näher am Sender wir das Smartphone legen, desto schneller wird die Energie darin wiederhergestellt.

Obwohl die Technologie zum Aufladen des Handys über WLAN derzeit nicht verfügbar ist, deutet alles darauf hin, dass sie die Zukunft für unsere Smartphones darstellt. Daher werden wir uns bald ein für alle Mal vom Kabelsalat verabschieden können.

Was sind die heutigen Alternativen zum kabellosen Laden?

2. Wie kann ein Handy über WLAN aufgeladen werden?

Derzeit erfreuen sich die sogenannte Induktionsladegeräte immer größerer Beliebtheit. Obwohl sie selbst einen Stromanschluss benötigen, benötigt unser Smartphone kein zusätzliches Ladekabel. Um den Handy-Akku kabellos mit Strom zu versorgen, müssen wir das Handy auf ein spezielles Ladegerät legen. Wenn wir diese Methode zur Energieerneuerung nutzen möchten, benötigen wir das Handy, das das Induktionsladen unterstützt. Führende Elektronikhersteller sorgen dafür, dass alle neuen Flaggschiffe mit dieser Funktion ausgestattet sind. Das kabellose Laden wird beispielsweise durch folgende Modelle unterstützt: Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S9+, iPhone XR, Sony Xperia XZ3 sowie Xiaomi Mi 9.

Ladegeräte jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.