Wie kann man das Handy als Wasserwaage verwenden?
Heutige Smartphones können viele nützliche Geräte und Werkzeuge ersetzen. Möchten Sie wissen, wie man aus einem Smartphone ein praktisches Messgerät machen kann, und zwar eine Wasserwaage? Wir erklären!
Wasserwaage auf dem Handy – wie kann man sie einschalten?
Um das Handy als Wasserwaage zu verwenden, laden Sie einfach eine der kostenlosen Apps von Google Play, Apple Store oder Microsoft Store herunter, beispielsweise die App „Pocket Bubble Level“ oder „Wasserwaage“.
Diese Apps sind sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur das Smartphone kalibrieren und es auf die Oberfläche legen, mit der Sie das andere Objekt vergleichen möchten. Dadurch erhalten Sie genaue und zuverlässige Daten. Sobald Sie Ihr Gerät richtig kalibriert haben, müssen Sie die Grafiken auf Ihrer Smartphone betrachten, die wie echte, flüssigkeitsgefüllte Ampullen mit einer Luftblase aussehen.
Wie funktioniert die Wasserwaage auf dem Smartphone?
Die genaue Messung der Flächen durch die auf das Handy heruntergeladenen Apps ist dank der in Smartphones vorhandenen Sensoren möglich - dem Gyroskop und dem Beschleuniger, die sowohl die Bewegung als auch Neigung des Mobilgeräts messen.
Lohnt es sich, eine solche App auf dem Handy zu verwenden?
Mobile Apps, die als Wasserwaage fungieren, eignen sich hervorragend für kleine dekorative Arbeiten, wie zum Beispiel das Aufhängen von Bildern oder Dekorationen. Wir raten jedoch ab, sie bei größeren Mauer- oder allgemeinen Bauarbeiten zu verwenden, für die professionelle Werkzeuge erforderlich sind.