Wie kann man das Handymodell überprüfen?

Nicht jeder von uns legt Wert auf das Handymodell. Außerdem sehen manche Geräte sehr ähnlich aus, und man kann oft einen Irrtum begehen, um ihre Version zu bestimmen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Samsung Galaxy J5 2016, das sich deutlich vom bisherigen "normalen" Samsung Galaxy J5 unterscheidet. Es geht nicht nur um die Größe des Handys oder des Displays, sondern auch um die anderen Parameter des Geräts und um den Preis. Ebenso sieht die Situation mit dem beliebten Samsung Galaxy Ace 4 LTE aus, das in Deutschland viel Verwirrung verursachte. Wo kann man also die Informationen über ein Smartphone finden?

Aufkleber

Aufkleber beim Prüfen des Handymodells

Am einfachsten kann man die Informationen auf dem Aufkleber prüfen, der sich unter der Batterie befindet. Bei der überwiegenden Mehrheit von Mobilgeräten wurde dort die Modellnummer erwähnt.

Denken Sie daran! Bevor Sie die Rückwand und die Batterie entfernen, vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Ein plötzliches Herunterfahren kann zu dem Datenverlust und den Softwarefehlern führen.

Graveur

Ganz einfach kann man das Apple-Modell bestimmen. Auf jeder hinteren Abdeckung des Smartphones sollte sich einen Graveur mit einer Versionsnummer befindet. Außerdem kann man die Daten des Geräts auf der Website des Herstellers überprüfen: https://support.apple.com/en-us/HT204073

Graveur des iPhone Modells bei Apple

Betriebssystem

Eine andere Möglichkeit, das Handymodell bestimmen zu können, ist das Betriebssystem des Geräts zu überprüfen. Windows Phone und Android beinhalten folgende Informationen an derselben Stelle.

Wählen Sie nach dem Entsperren des Geräts: Menü, Einstellungen und Geräteinformationen.

Code und Neustart

Bei manchen Telefonmodellen können Sie auch einen Kurzcode eingeben, um eine Notiz zur Geräteversion zu erhalten. Solche Funktion hat beispielsweise das Nokia-Modell. Geben Sie einfach den Code *# 0000 # ein. Manchmal können die Marke und das Modell beim Einschalten des Geräts angezeigt werden.

Sollte ich das Telefonmodell wirklich kennen? Die Antwort lautet – ja! Dieses Wissen ist beim Verkauf des Geräts sehr hilfreich. Es ist dann einfacher, nicht nur den Preis eines Smartphones zu bewerten, sondern auch seine genauen Parameter. Ein weiterer wichtiger Grund, um die Handyversion zu kennen, ist der Einkauf von den zusätzlichen Accessoires. Die Handyhülle sollte perfekt auf ein konkretes Smartphone-Modell angepasst werden, um einen guten Schutz gegen Beschädigung anzubieten. Sowohl die Größe des Gehäuses, als auch die speziellen Ausschnitte für die Komponenten und Anschlüsse sind vom Modell des Smartphones abhängig.

Modellvergleich zwischen Samsung Galaxy J5 und Samsung Galaxy J5 2016

Das Wissen über das Handymodell ist in vielen Situationen sehr wichtig und nützlich. Falls Sie nach dem Lesen dieses Artikels weiter Ihr Handymodell nicht überprüfen können, empfehlen wir Ihnen, einen Salon Ihres Mobilfunknetz-Betreibers zu besuchen. Vor Ort sollte der Spezialist die Informationen über die Geräteversion finden und zeigen, wo man das nächste Mal suchen kann.

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.