Wie löscht man Daten vom Smartphone vor dem Verkaufen?
Immer mehr Menschen entscheiden sich, das alte Smartphone, das sich noch in einem guten Zustand befindet, zu verkaufen, weil der Verkauf die Finanzierung des neuen Geräts erleichtern kann. Die Personen, die ihre Handys verkaufen möchten, sollten alle Daten von ihnen löschen. Wenn das Smartphone in falsche Hände gerät, können Bankdaten, private Fotos und Videos übernommen und digitale Identität gestohlen werden. In diesem Artikel erklären wir, wie man Dateien und Informationen von mobilen Geräten dauerhaft löschen kann.
Das Löschen aller Daten von Apple Geräten
Um alle Daten sicher von des iOS-Smartphones zu löschen, soll man die Geräte auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Apple Geräte verfügen standardmäßig über eine Funktion der Datenverschlüsselung, die die Wiederherstellung gelöschter Daten verhindert.
Das Löschen aller Daten von Android-Smartphone
Bei Android-Geräten ist die Situation etwas komplizierter. Bevor man das Smartphone auf Werkeinstellungen zurücksetzt, muss man es zunächst manuell verschlüsseln, damit die gelöschten Daten nicht wiederhergestellt werden könnten, indem eine Kopie des Geräts erstellt wird.
Um alle Daten auf einem Android-Smartphone zu verschlüsseln, sollte man
• zunächst zu „Einstellungen“ gehen,
• dann „Sicherungen“ wählen,
• und auf „Telefon verschlüsseln“ klicken.
Die Namen der Funktionen können sich je nach Smartphone-Modell unterscheiden. Um die Funktionen im Handy einfacher und schneller zu finden, empfiehlt es sich, die Suchmaschine in den Einstellungen zu verwenden.
Es dauert mindestens eine Stunde, bis das Smartphone verschlüsselt ist, deshalb sollte das Gerät vorher aufgeladen oder zum Laden angeschlossen werden. Sobald die Verschlüsselung abgeschlossen ist, kann man das Smartphone auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Vor dem Verkauf sollten die SIM-Karten und die Speicherkarten entfernt werden, die auch viele Daten und Informationen enthalten.