CHRISTMAS SALE Rabatte bis zu -50% | Mehr erfahren »

Wie überprüft man, wie viele mobile Internetdaten noch auf dem Handy bleiben?

Unabhängig davon, ob Sie über ein Handy mit einem Prepaid oder Vertrag verfügen, kann Ihr Angebot ein begrenztes Datenlimit haben. Nach dem Überschreiten des Datenlimits verlangsamt sich das Internet erheblich, was die Freiheit beim Surfen im Internet einschränkt. Überprüfen Sie daher regelmäßig, wie viele mobile Internetdaten Sie noch haben. Wenn Sie am Ende des Abrechnungszeitraums wenige Daten haben, können Sie diese bewusst sparen, indem Sie häufiger die WLAN-Verbindung verwenden.

Datenverbrauch auf dem Handy

Wir verbrauchen derzeit viel mehr Internetdaten als vor einigen Jahren. Verantwortlich dafür ist die wachsende Anzahl von Internetdiensten, die wir nutzen wollen. Viel mehr Daten werden auch zum Anzeigen von Fotos und Videos im Web verwendet, die ständig an Qualität gewinnen. Aus diesem Grund wählen viele Smartphone-Besitzer solche Vertrag-Tarife, die unbegrenztes Internet garantieren. Es gibt jedoch nichts zu verbergen - sie sind normalerweise viel teurer als Pakete, die eine bestimmte Anzahl von GB enthalten, die in einem Monat verwendet werden können. Man kann sogar ein begrenztes Internetpaket vernünftigerweise verwenden. Die verwendeten Daten sollten jedoch fortlaufend überprüft werden.

So überprüft man, wie viele mobile Daten in verschiedenen Mobilfunknetzen noch vorhanden sind

1. Wie überprüft man, wie viele mobile Internetdaten noch auf dem Handy bleiben?

Normalerweise ist es nicht kompliziert zu überprüfen, wie viele mobile Daten noch auf dem Handy vorhanden sind. Die spezifische Methode kann jedoch je nach dem verwendeten Netz unterschiedlich sein. Es ist besser, keine Apps zur Überprüfung des Datenverbrauchs zu verwenden, die nicht mit dem Netzbetreiber verbunden sind. Obwohl sie die Anzahl der verwendeten GB korrekt anzeigen, berücksichtigen sie nicht verschiedene Abrechnungszeiträume, die ausschließlich auf der Länge des Monats basieren. Im Folgenden stellen wir die Methoden zur Überprüfung des aktuellen Datenstatus basierend auf einem einzelnen Abrechnungszeitraum in den beliebtesten Mobilfunknetzen vor.

• Telekom – Um Ihr Datenvolumen einfach abzufragen, öffnen Sie den Browser Ihres Smartphones. Beachten Sie, dass diese Variante nicht bei aktiver WLAN-Verbindung funktioniert, sondern nur, wenn Ihr Handy auf die mobilen Daten zugreifen kann. Gehen Sie dann zur Seite pass.telekom.de, um das bisher verbrauchte Datenvolumen zu überprüfen. Alternativ können Sie auch MeinMagenta-App herunterladen. Hier können Sie bei Bedarf auch direkt weiteres Datenvolumen kaufen. Detaillierte Informationen können auch überprüft werden, indem Sie den Code *100# eingeben und die Anruftaste betätigen.

• Vodafone – Über ein Konto auf der offiziellen Website von Vodafone bietet der Anbieter seinen Kunden ständigen Zugriff auf die verwendeten mobilen Internetdaten. Besuchen Sie die Website vodafone.de, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und lassen Sie sich Ihr Guthaben unter „Kontostand und Rechnung“ anzeigen. Auch ohne Internetzugang können Sie Ihr Guthaben abfragen, indem Sie den kostenlosen Code *100# auf Ihrer Tastatur wählen. Alle Informationen über Ihr Datenvolumen überprüfen Sie auch in der App MeinVodafone.

• O2 – Wie bei Vodafone und der deutschen Telekom lassen Kunden ihren aktuellen Datenverbrauch direkt im Interner-Browser oder per App anzeigen. Um Ihr Datenvolumen auf der Website abzufragen, öffnen Sie die Seite m.o2online.de/vertrag/verbrauch. Sie müssen sich noch einloggen, unabhängig davon, ob Sie sich im WLAN befinden oder nicht. Alternativ können Sie eine kostenlose App „Mein O2“ nutzen. Mit der App können Sie Ihren Kontostand überprüfen, Ihre persönlichen Daten ändern, Rechnungen kontrollieren und Zusatzoptionen buchen. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, geben Sie den Code *101# in Ihr Handy ein. Ihr aktuelles Guthaben erscheint dann in Ihrem Display.

• Congstar – Am einfachsten lassen Sie Ihr Datenvolumen bei Congstar über die „Congstar“-App für Android und iOS abfragen. Wenn Sie die App nicht herunterladen möchten, rufen Sie einfach die Webseite der Telekom auf, weil Congstar eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der deutschen Telekom ist. Wenn Sie Ihr Datenvolumen ohne Internetzugang abfragen möchten, geben Sie die Tastenkombination *100# ein.

Handyhülle Jetzt entdecken

Andreas Krause
Andreas Krause

Ein Liebhaber neuer Technologien, der seit Jahren von mobilen Geräten fasziniert ist. Ein begeisterter Gadget-Freak und Tester von GSM-Zubehör. Seit kurzem - Redakteur und Rezensent für elektronische Geräte. In seiner Freizeit bastelt er und spielt er auf der Konsole. Im Blog etuo beschäftigt er sich mit Problemen, mit denen Smartphone-Nutzer täglich konfrontiert sind.

Bewertung: 4.20 / 5.0 (8)
Deine Bewertung
Bitte wählen Sie eine der obenstehenden Bewertungen.